Kurse für Mamas und Schwangere

Gerade im stressigen Familien- und Berufsalltag ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Hier tun wir etwas für deinen Körper und deine Seele. Ich freue mich auf viele schöne Stunden mit dir.

HappyBauch

Was für eine aufregende Zeit! So viele Emotionen und so viel körperliche Veränderung. Der HappyBauch Kurs hilft dir dabei, diese Zeit ausgeglichen und gesund genießen zu können. Wir kümmern uns in jeder Stunde um dein Wohlbefinden. Aufwärmübungen um deinen Körper auf das Training vorzubereiten, Atemübungen für das Ankommen im Kurs und mehr Ausgeglichenheit im Alltag. Elemente aus Pilates Yoga, Beckenbodentraining und sanftes Krafttraining um dich stark zu machen für die kommenden Monate und die Geburt. Aerobic in deinem Tempo, um das Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu halten und deinen Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Und natürlich ganz viel Entspannungs- und Achtsamkeitstraining für Körper und Seele. 
Dieser Kurs ist von Beginn bist zum Ende der Schwangerschaft geeignet. Keine Angst, wir gehen es langsam an. Hier wird wirklich jede Schwangere individuell gesehen und ganz sanft trainiert. Bitte bespreche vor der ersten Kursstunde mit deinem Arzt oder deiner Hebamme, ob du sportlich aktiv sein darfst. 

Ich freue mich, dich in dieser magischen Zeit begleiten zu dürfen! 

MamaFit Tabata

Dein Baby ist endlich da! Es hat deine Welt auf den Kopf gestellt. Deinem Körper wurde einiges abverlangt. Du hast deinen Rückbildungskurs bereits abgeschlossen? Oder dein Kind ist schon älter und du würdest einfach gerne etwas gegen die hängen gebliebenen Pfunde tun?
Und wie geht es jetzt weiter auf dem Weg zum Wohlfühlkörper?  

Der Kurs MamaFit bietet dir eine Möglichkeit etwas für dich zu tun.  
Der Kurs dauert jeweils eine Stunde. Wir beginnen mit einem Aufwärmtraining und Übungen für den Beckenboden, denn dieser wurde in der Schwangerschaft stark belastet. Meist reicht der Rückbildungskurs nicht aus um ihn ausreichend zu trainieren. Außerdem werde ich deinen Stoffwechsel ordentlich ankurbeln - mit einem Herz-Kreislauftraining in Form von Tabata zu motivierender Musik. Dabei ist es nicht wichtig, bereits Erfahrung zu haben, es geht wirklich nur darum, sich zu bewegen und Spaß zu haben. 
Um deinen Körper zu stärken und die Muskulatur wieder aufzubauen, gibt es ein abwechslungsreiches Krafttraining auf der Matte. Hier werden Pilates- und Yogaelemente zum Einsatz kommen. Wir werden gemeinsam mit leichten Hanteln, Gymnastikbändern in verschiedenen Ausführungen oder Bällen trainieren, um deinen gesamten Körper für den oft anstrengenden Alltag mit Baby zu stärken. 
Um Körper und Geist in Einklang zu bringen, werden wir zum Ende jeder Stunde gemeinsam entspannen. Das kann z. B. eine Achtsamkeitsübung, eine Entspannungsgeschichte oder eine Igelballmassage sein. 

 
Ich freue mich auf dich!

Es sind natürlich auch Frauen willkommen, die schon länger Mama sind :) 

MamaFit Outdoor

Du bewegst dich gerne an der frischen Luft? Sehr gut, ich auch! 
Die Ziele sind hier identisch zu denen im MamaFit Indoor Kurs, allerdings wurde das Training speziell für den Außenbereich angepasst. Anstatt uns bei Tabat auszupowern, werden wir walken und das Mattentraining wird durch Übungen im Stand ersetzt. Dein Baby liegt geschützt im Kinderwagen oder Buggy und wenn du lieber trägst, ist das auch gut umsetzbar. Dieses sehr effektive Intervalltraining findet bei jedem Wetter statt, außer bei Sturm, Starkregen, Schnee und Hagel. Das hat einen positiven Effekt auf dein Immunsystem und du tankst nebenbei eine Extraportion Vitamin D - genau wie dein Baby. Wir nutzen unseren schönen Stadtpark als Trainingsfläche. Dort geht es bergauf, bergab und die große Wiese eignet sich als tolle Kulisse für viele Übungen. 
Du benötigst einen sicheren Kinderwagen oder Buggy mit Sicherheitsschlaufe für dein Handgelenk, Turnschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung und Wasser. Den Rest bringe ich mit. 

Treffpunkt ist das Kursstudio der Familienbande, Wilhelmstraße 177
Ihr könnt gerne ebenfalls dabei sein, wenn ihr schon länger Mama seid...die Teilnahme ist auch ohne Kind möglich.  
Über die Wintermonate schauen wir immer nach dem Wetter. Wenn es draußen zu ungemütlich ist, trainieren wir im Kursstudio.